Evolutionspädagogik®

Die Evolutionspädagogik®
Die Evolutionspädagogik® wurde von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik entwickelt. Es gibt sie schon seit über 25 Jahren. Mit dieser Methode können Lernberater schnell und effektiv verschiedene Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aufspüren und entsprechend Lösungsvorschläge aufzeigen und Impulse geben.

Alle 7 Stufen der Evolutionspädagogik® stehen modellhaft jeweils für eine Sicherheit.
Jede Stufe wurde bis zum vierten Lebensjahr "durchlebt". Ist eine Stufe nicht "integriert" kann diese im nachhinein mit gezielten Bewegungen "integriert" werden. Ich zeige Ihnen diese gerne auf. Es ist also nie zu spät.

Jede der sieben Stufen hat eine Bandbreite. Unter Stress haben wir nicht die Möglichkeit auf die komplette Bandbreite zuzugreifen - wir sind blockiert, haben das berühmte "Brett vor dem Kopf" oder "sehen vor lauter Wald die Bäume nicht", ...
Die Ausführung der zur Stufe gehörenden Übungen öffnet die Bandbreite. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ihr komplettes Potenzial entfalten und auf das ganze Spektrum zugreifen.
Alle Übungen sind leicht zu erlernen und machen Spaß.

Es ist nie zu spät - kommen Sie auf mich zu ...


"Wo Sprache versagt, hilft Bewegung." (Ludwig Koneberg)
"So wie die Muskeln wachsen und sich kräftigen, so wächst auch das Gehirn, wenn es benutzt wird." (John J. Ratey)

Die 10 Schlüssel der Evopäd® nach Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler:
1. Lernen ist ein langsames <Sich - Aufrichten>
2. Jede der sieben Gehirnentwicklungsstufen entspricht einer bestimmten Wahrnehmungs- und Erlebniswelt.
3. Es gilt immer festzustellen, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe ein Mensch im Augenblick agiert und reagiert.
4. Die Welt erschließt sich durch Bewegung und Tun.
5. Jede Stufe hat ihre eigene Sprache, ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.
6. Gezielte Förderung ist nur über dieses Verstehen möglich.
7. Bewegung fördert das gesamte Netzwerk im Gehirn.
8. Aufgabe der Pädagogik ist es, zu schauen, aus welcher Stufe ein Kind die Welt wahrnimmt.
9. Nicht das, was gesagt wird, ist wichtig, sondern das, was ankommt.
10. In der Evolutionspädagogik® wird nicht bewertet, sondern beobachtet.
copy i.p.p.

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